Die Geschichte

For gods sake!

Erlaube mir...

Captain R.F.Scott

Der Aufbruch

Terra Firma

Schlachthaus

Amundsen am Pol

Scott am Pol

Erfroren

I'm going outside

Das Ende
previous next

"Amundsen am Pol"

15. Dezember 1911. "Um 3 Uhr nachmittags ertönte ein gleichzeitiges "Halt!" von allen Schlittenlenkern. Sie hatten ihre Meßräder fleißig untersucht, und nun standen alle auf der ausgerechneten Entfernung - auf unserem Pol nach dem Besteck. Das Ziel war erreicht und die Reise zu Ende! Ich kann nicht sagen, daß ich da vor dem Ziel meines Lebens stand. Dies wäre doch etwas zu sehr übertrieben. Ich will lieber aufrichtig sein und gerade heraus erklären, dass wohl noch nie ein Mensch in so völligem Gegensatz zu dem Ziel seines Lebens stand wie ich bei dieser Gelegenheit. Die Gegend um den Nordpol - ach ja, zum Kuckuck - der Nordpol selbst hatte es mir von Kindesbeinen an angetan, und nun befand ich mich am Südpol! Kann man sich etwas Entgegengesetzteres denken?"
back to my homepage Heike Kollakowski, © 2006
 
Zur Diplomausstellung