Die Geschichte

For gods sake!

Erlaube mir...

Captain R.F.Scott

Der Aufbruch

Terra Firma

Schlachthaus

Amundsen am Pol

Scott am Pol

Erfroren

I'm going outside

Das Ende
previous next

"Terra Firma"

3. Februar 1911. Amundsen war viel beunruhigter über Scotts Motorschlitten, als er zugeben wollte. Als eine ausgewählte Expeditionsgruppe der Engländer auf Fahrt zum King-Edward-VII.-Land waren, trafen sie in der Walfischbucht auf Amundsen und seine Leute. Als die Sprache endlich auf die Motorschlitten kam, sagte Campbell, daß sich einer von ihnen schon auf terra firma - auf festen Boden befand. Amundsen nahm daraufhin an, daß den Engländern schon ein Vorstoß über den Beardmore-Gletscher gelungen sei. Dabei dachte Campbell nur an den Schlitten, der durch das Eis gebrochen war und nun auf dem Meeresgrund lag - aber er sagte es nicht.
back to my homepage Heike Kollakowski, © 2006
 
Zur Diplomausstellung